Fibromyalgie

Fibromyalgie ist ein Sammelbecken schwer definierbarer Erkrankungen mit der Gemeinsamkeit des generalisierten Schmerzes, Depressionen und vegetativer Symptomatik. Dabei zeigen sich die chronischen Schmerzen mit wechselnder Lokalisation in der Muskulatur, um die Gelenke und im Rücken sowie eine allgemeine erhöhte Druckschmerzempfindlichkeit.  Begleitsymptomen sind u. a. Müdigkeit, Schlafstörungen, Morgensteifigkeit, Konzentrations- und Antriebsschwäche, Wetterfühligkeit, Schwellungen von Händen, Füßen und Gesicht.

Viele Patienten sind jahrelang falsch behandelt worden, da die Diagnostik auf Grund des uneinheitlichen Krankheitsbildes sowie der unklaren Verursachung bis heute schwierig ist.

Was verursacht das Fibromyalgiesyndrom?

Obwohl die Ursachen des Fibromyalgiesyndroms bis heute unbekannt sind, haben Forscher einige Theorien gewonnen und dargelegt. Erste Forschungen weisen auf genetische Disposition hin. Häufig ist dem Fibromyalgiesyndrom eine andere Erkrankung voraus gegangen ist, welche das Fibromyalgiesyndrom ausgelöst hat, z. B. durch eine Verletzung oder Operation, seelische oder körperliche Traumata und orthopädische Erkrankungen. Auf Grund der Komplexität des Syndroms und der individuellen Disposition der Patienten ist eine Therapie sehr komplex. Eine erfolgreiche Therapie erstreckt sich meist über Jahre und bedarf einer gründlichen Planung und patientenorientierten, individuellen Umsetzung.

Von Fibromyalgie betroffen sind 2% der Bevölkerung. In einem Verhältnis von 9:1 tragen Frauen ein höheres Risiko die Krankheit zu entwickeln als Männer.

Im Rahmen einer vom DFV mitorganisierten, gemeinschaftlichen Studie konnten Floating-Center in Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Schweden und den Vereinigten Staaten insgesamt 81 mit Fibromyalgie diagnostizierte Menschen rekrutieren. Jeder Studienteilnehmer absolvierte drei Floating-Sitzungen zu jeweils 60 Minuten über einen Zeitraum von drei Wochen. Bei allen Probanden bewirkte das Floating eine signifikante Reduktion der Symptome sowie signifikante positive Verbesserungen bei den Faktoren Bewegungsfreiheit, Entspannung, Wohlbefinden und Energie.

Studienaufbau und Analyse sind in diesem PDF einzusehen.